Adventskalender, Tag 11: Maik Weichert (Heaven Shall Burn)

Maik Weichert (Heaven Shall Burn)

Frage: Elf Freunde sollt ihr sein: Welcher ist der für dich beste Fußballklub der Welt und warum?

Also das ist nicht meine persönliche Meinung, aber wenn ich es ganz objektiv beurteilen soll, dann ist der beste Club der Welt der FC Carl Zeiss Jena. Also eventuell liegt es auch zu einem kleinen Teil daran, dass ich schon als kleines Kind mit meinem Vater dort ins Stadion gepilgert bin und auch als Student in Jena eine sehr coole Zeit hatte. Der Club hat eine stolze Vergangenheit und eine recht betrübliche Gegenwart, doch wie die Fans die Demütigungen des kommerziellen Fußballgeschäftes ertragen und aushalten, macht mich umso stolzer – das ist es, was einen Traditionsverein ausmacht, die kritische Treue der Fans! Wenn es sein muss und irgendwelche Idioten in der Führungsriege dem Verein schaden, dann wird es auch mal rabiat, so muss es sein! Hier ist auch immer etwas los im positiven wie im negativen Sinne. Die Erfolge der Vergangenheit kann einem keiner mehr nehmen, aber sie sind auch eine schwere Bürde (der FCC ist die Nr. 1 im DDR Fußball – 1. der ewigen Oberliga-Tabelle, unzählige Europapokalschlachten). Aber wenn man dann gegen Meuselwitz verliert, nützt das alles auch nichts mehr. Stolz machen mich auch die zahlreichen Persönlichkeiten, die der FCC hervorgebracht hat: Robert Enke, Bernd Schneider, Hans Meyer, Peter Ducke, Georg Buschner…

Verwandte Beiträge:

  1. Thrash and Burn Europa Tour 2010
  2. Adventskalender, Tag 7: Gerrit P. Mutz (Sacred Steel)
  3. Adventskalender, Tag 6
  4. Adventskalender, Tag 17: Preacher (Steelpracher)
  5. Adventskalender, Tag 22: Lord Lightbringer (Grailknights)